Social Media-Netiquette

Social Media-Netiquette

Liebe Freunde, Fans und Follower,

liebe kritischen Begleiter*innen und Nutzer*innen der Vestischen!

Auf unseren Social Media-Kanälen möchten wir Euch über aktuelle Themen rund um die Vestische informieren. Über die Pinnwand und die Diskussionen bieten wir Euch die Möglichkeit, über die Beiträge, unsere Angebote und Dienstleistungen sowie über die unterschiedlichen Aspekte des ÖPNVs zu diskutieren. Es freut uns, wenn Ihr Euch rege mit uns und untereinander austauscht. Wir erachten diesen Dialog und auch kontroverse Diskussion als wichtigen Baustein dafür, dass sich das Angebot der Vestischen im Sinne ihrer Fahrgäste entwickeln kann und zukunftsfähig bleibt. Wir bitten Euch dabei aber um die Beachtung folgender Grundsätze:

Verhaltet Euch verantwortungsvoll.

Auch auf unseren Social Media-Seiten gelten die Regeln der Netiquette. Vergesst bitte nicht, dass auf der anderen Seite Menschen sitzen. Hilfreich ist, sich stets zu fragen: „Was würde wohl meine Mutter sagen, wenn sie wüsste, dass ich mich so auf der Seite der Vestischen geäußert habe?“

Bleibt sachlich. Beiträge, die Beleidigungen, Obszönitäten, persönliche Angriffe oder rechtswidrige Inhalte enthalten, werden ebenso gelöscht wie Mehrfachpostings desselben Beitrags.

Off-Topic

Bitte achtet darauf, dass Euer Kommentar sich inhaltlich auf den jeweiligen Beitrag bezieht. Kommentare, die „Off Topic“ sind, löschen wir.

Reaktionszeiten

Wir sind Dienstleister und möchten Eure Fragen natürlich so schnell wie möglich beantworten. Aber: Auch wir müssen mal Feierabend machen. Wenn Ihr uns abends oder am Wochenende schreibt, kann es sein, dass wir nicht umgehend reagieren. Unser Anspruch ist es jedoch, uns zeitnah um Euer Anliegen zu kümmern. Außerdem weisen wir Euch, daraufhin dass Ihr Euch gerne an unseren Kundendialog wenden könnt, indem Ihr das Kritikformular auf vestische.de/kritik nutzt.

Achtet den Datenschutz.

In Social Media teilt Ihr Eure Meinungen mit vielen anderen. Daher bitten wir Euch, den Datenschutz zu beachten. Kommentare, die persönliche Daten (z.B. Kundennummer, Name, Mail-Adresse, Telefonnummern) Dritter enthalten, löschen wir, wenn diese nicht ausdrücklich zugestimmt haben. Bitte veröffentlicht auch im eigenen Interesse weder Eure Abo- oder Kundennummer noch sonstige persönlichen Daten. Gleiches gilt für Fotos aus unseren Bussen. Wir sind dankbar, wenn Ihr uns auf eine starke Auslastung, Beschädigungen oder Vandalismus aufmerksam macht, aber achtet dabei das Recht jedes/r Einzelnen am eigenen Bild.

Wenn Ihr ein individuelles Problem oder eine Beschwerde habt, wenn Ihr Lob äußern möchtet, schreibt uns bitte eine Nachricht via Messenger oder eine E-Mail an presse@vestische.de oder kontaktiert unseren Kundendialog.

Werbung

Wir behalten uns vor, Beiträge oder Links zu entfernen, die Eigenwerbung oder Werbung für Fremdunternehmen enthalten. Dies gilt auch für Nutzernamen und Profilbilder. Bitte beachtet, dass das Logo der Vestischen, die Wort-Bild-Marken geschützte Markenzeichen sind und nicht ohne unsere Zustimmung verwendet werden dürfen.