Corona-Testzentren der Vestischen öffnen wieder

Corona-Testzentren der Vestischen öffnen wieder

Die Vestische unterstützt erneut den Kreis Recklinghausen und die Stadt Bottrop bei der Pandemiebekämpfung. Am Betriebshof in Herten können sich Mitarbeiter*innen und Bürger*innen bereits seit dem 25. November wieder ohne Anmeldung kostenlos testen lassen. Auch am Betriebshof in Bottrop ist ein Schnelltestzentrum entstanden, das am 1. Dezember öffnet.

Anstelle von Zelten hat der Dienstleister Danisik Medical aus Dortmund nun beheizbare Container aufgestellt, damit die Genauigkeit der Testergebnisse nicht durch niedrige Temperaturen beeinflusst werden kann. In Herten (Westerholter Straße 550) erfolgt der Abstrich auf dem Besucherparkplatz vor dem Verwaltungsgebäude, in Bottrop (Hiberniastraße 10) auf dem Betriebshof. Das Ergebnis kommt ca. 15 Minuten nach dem Abstrich per E-Mail. Bei einem positiven Befund kann in den Zentren umgehend der zur Absicherung obligatorische PCR-Test erfolgen.

Registrierung empfohlen

Um Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt sich vorab die Registrierung auf der Homepage von Danisik Medical (www.coronatestwest.de). Nach dem Ausfüllen des Online-Formulars erhält man einen Code, mit dem man das Testzentrum betreten darf, ohne sich in eine Schlange zur Erfassung der persönlichen Daten einreihen zu müssen. Zur Registrierung führt auch ein QR-Code, der vor beiden Testzentren aushängt und der per Smartphone eingescannt werden kann.

Das Testzentrum in Herten ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Die Einrichtung in Bottrop wird nach ihrem Start von montags bis samstags von 9 bis 16 Uhr testen. Voraussetzung für einen Test ist ein gültiger Personalausweis.