Kein Durchkommen für die 234 an der Esseler Straße
Eine Baustelle versperrt den Bussen der Linie 234 den Weg über die Esseler Straße in den Recklinghäuser Stadtteilen Essel und Suderwich. Weil die Vestische ab dem 2. November um 10 Uhr für mindestens zwei Wochen elf Haltestellen nicht mehr anfahren kann, bietet sie ihren Kund*innen den Umstieg aufs Taxi an.
Die Stadt Recklinghausen baut den Kreisverkehr Hochfeld um, weshalb die Esseler Straße in nördliche Richtung nach Oer-Erkenschwick gesperrt wird. Die Linie 234 fährt deshalb eine Umleitung von der Haltestelle „Am Alten Kirchplatz“ ohne Zwischenstopp zum „Berliner Platz“ in Oer-Erkenschwick. Diese große Schleife erfolgt gezwungenermaßen: Den Linienweg nördlich der Horneburger Straße anzusteuern würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Das direkte Ansteuern der Endhaltestelle „Berliner Platz“ ist also notwendig, um angesichts des Umwegs Verzögerungen im Fahrplan zu vermeiden.
Deshalb muss das Unternehmen elf Haltestellen für die Linie 234 aufheben, solange die Bauarbeiten am Kreisverkehr andauern: „Suderwich Friedhof“, „Esseler Straße/Lohweg“, „Kampmannsweg“, „Essel Kirche“, „Esseler Straße“, „Sportplatz Titania“, „Kiesenfeldweg“, „Elbestraße“; „Schumannstraße“, „Lortzingstraße“ und die „Halluinstraße“.
Ein zusätzlicher Pendelverkehr scheidet als Alternative aus, da die Busse der Vestischen auf dem Abschnitt zwischen Hochfeld und Horneburger Straße keine Möglichkeit zum Wenden haben.
Die Vestische bietet deshalb folgenden Service an: Falls Fahrgäste eine Strecke zwischen „Suderwich Friedhof“ und „Berliner Platz“ (gilt für beide Richtungen) zurücklegen möchten, können sie dies mit einem Taxi tun. Dieses können sie unter der Telefonnummer 02368 3222 buchen und erst einmal selbst bezahlen. Gegen die Vorlage der Quittung erstattet die Vestische später die Kosten.
Dazu beachten Kund*innen bitte: Eine Quittung muss Datum, Uhrzeit, Einstiegs- und Zielhaltestelle sowie den Stempel des Taxiunternehmens beinhalten. Eine Buchung erfolgt ausschließlich von Haltestelle zur Haltestelle. Die Vestische erstattet lediglich Fahrten, die in den planmäßigen Fahrzeiten der Linie 234 erfolgt sind. Unter Angabe des vollständigen Namens und des IBAN senden die Fahrgäste die Quittung per Post an: Vestische Straßenbahnen GmbH, Abteilung Angebot und Leistungsplanung, Jasmin Grimm, Westerholter Str. 550, 45701 Herten.