Lernen fürs Leben

Lernen fürs Leben

Die Busschule der Vestischen feiert ihr 25-jähriges Jubiläum – und eine Erfolgsgeschichte: Mehr als 100.000 Schülerinnen und Schüler lernten seit 1997 bei der Vestischen alles, was sie über das Busfahren wissen müssen. Als 4000. Klasse war am Mittwoch, 2. November, die 2b der Waldschule aus Herten auf dem Betriebshof zu Gast.

Nach der Abholung an der Schule machten sich die Kinder an der Busschulhaltestelle mit dem Fahrzeug vertraut und erfuhren, worauf sie achten müssen und welche Regeln die Fahrt für alle angenehmer machen. Natürlich bekamen sie auch Antworten auf Fragen, die bei regelmäßiger ÖPNV-Nutzung entstehen können: Was mache ich, wenn ich an meiner Haltestelle vorbeigefahren bin, weil ich zu spät gedrückt habe? Wer kann mir helfen, wenn ich mein SchokoTicket verloren oder meine Tasche im Bus vergessen habe?

Zudem gab die Vestische den Schülerinnen und Schülern Tipps zur sicheren Nutzung des Busses. Zwar ereignen sich in Deutschland nur 7 Prozent aller Unfälle auf dem Schulweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber jeder Einzelne sei natürlich einer zu viel, sagt Vestische-Geschäftsführer Martin Schmidt: „Obwohl der Bus das sicherste Verkehrsmittel auf der Straße für den Weg zur Schule ist, müssen wir dafür sorgen, dass gerade die jüngeren Fahrgäste sich mit den Regeln vertraut machen und mögliche Bedenken abbauen. Hier leistet die Busschule eine ungemein wertvolle Arbeit.“

Eine Arbeit, die die Schulen im Bedienungsgebiet schätzen. Mehr als 200 haben bereits an der Busschule teilgenommen. Die Termine werden ein- bis eineinhalb Jahre im Voraus vergeben. Freie Zeiten gibt es erst wieder nach den Sommerferien 2023. Alle Informationen zur Busschule stehen auch auf der Homepage der Vestischen unter: www.vestische.de/busschule