Vestische nimmt ihren Betrieb wieder auf

Vestische nimmt ihren Betrieb wieder auf

Tristan trotzen: Eis und Schnee als Hinterlassenschaften des Sturmtiefs machen dem ÖPNV weiter zu schaffen, dennoch nimmt die Vestische am Mittwoch, 10. Februar, um 8 Uhr den Betrieb wieder auf. Auf einige Einschränkungen müssen sich die Fahrgäste aber noch einstellen.

Während die Thermometer Minusgrade anzeigen, fährt die Vestische am 10. Februar die Betriebstemperatur hoch. Die Fahrpläne des Nahverkehrsunternehmens aus Herten gelten dann ab 8 Uhr. „Wir können endlich wieder das tun, was die Menschen von uns gewohnt sind und was uns stolz macht: die Region mobil halten“, sagt Geschäftsführer Martin Schmidt. „Allerdings haben wir noch mit den Auswirkungen des Schneesturms zu kämpfen und werden einige Teilstücke unserer Linien nicht anfahren können. Dafür bitten wir unsere Fahrgäste um Verständnis.“

Grundlage für diesen Notfallplan sind einerseits die Erfahrungen, die das Unternehmen bei den extremen Schneefällen im Dezember 2010 gesammelt hat, sowie anderseits der kontinuierliche Austausch mit dem Winterdienst und die regelmäßigen aktuellen Beobachtungen der eigenen Verkehrsaufsicht. Eine Übersicht über die Teilstücke, die zunächst – unter anderem auch wegen Straßensperrungen – nicht angefahren werden können, findet sich unter vestische.de/umleitungen.

Problematisch für den öffentlichen Nahverkehr sind die vielerorts dicke Eisschicht auf den Straßen sowie die außergewöhnlich großen Schneemengen. Deshalb werden die Busse der Vestischen manche Nebenstraßen oder Wohnquartiere noch nicht befahren können. Wegen der Massen an zur Seite geräumtem Schnee kann es zudem noch zu Beeinträchtigungen beim Ansteuern der Haltestellen sowie beim Ein- und Aussteigen kommen. Um Missverständnissen vorzubeugen, weist die Vestische darauf hin, dass das Räumen der Haltestellen nicht in ihre Verantwortlichkeit fällt, da es sich hierbei um kommunale Flächen handelt.

Intensive Schneefälle und teilweise Minustemperaturen im zweistelligen Bereich sorgen seit drei Tagen für extreme Straßenverhältnisse und haben das Nahverkehrsunternehmen eiskalt ausgebremst. Von Sonntag bis einschließlich Dienstag hatte die Vestische ihren Betrieb im Hinblick auf die Sicherheit von Fahrgästen und Fahrpersonal einstellen müssen. Sollten sich Wetterlage und Straßenverhältnisse noch einmal derart verschlechtern, könnte das Nahverkehrsunternehmen erneut gezwungen sein, seinen Betrieb komplett einzustellen.