Änderung des Sortiments beim Kauf im Fahrzeug

Änderung des Sortiments beim Kauf im Bus

Ab dem 1. September 2024 können Fahrgäste in den Bussen der Vestischen zum sofortigen Fahrtantritt ausschließlich Einzeltickets aller Preisstufen für Erwachsene und Kinder sowie FahrradTickets kaufen. Diese Regelung haben die Nahverkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr mehrheitlich beschlossen.

Seit der Einführung des DeutschlandTickets ist der Ticketverkauf bei den Fahrerinnen und Fahrern um ein Drittel zurückgegangen. Deshalb bieten die Nahverkehrsunternehmen zukünftig ein Grundsortiment an Fahrscheinen an. Dies bringt den Vorteil, dass die Fahrer*innen für Verkauf und Beratung in den Bussen weniger Zeit benötigen und somit ein Stück weit entlastet werden.

Frühzeitige Information

Über die Sortimentsumstellung in den Bussen informiert die Vestische ihre Fahrgäste frühzeitig und umfangreich: Aufkleber unterhalb des Bezahlfensters in den Fahrzeugen weisen darauf hin, zudem hält das Fahrpersonal eine Infokarte zum Mitnehmen bereit. Ebenso kündigt das Unternehmen den sich ändernden Ticketverkauf auf Plakaten und Monitoren in den Bussen sowie in den KundenCentern. Ebenso weist es digital auf die Neuerung hin – als Mitteilung des Tages in der Vestische App sowie auf seinen Social Media-Kanälen an.

Die Vestische empfiehlt ihren Fahrgästen, den digitalen Ticketkauf über die Vestische App zu nutzen. Insbesondere ist der elektronische Tarif „eezy“ eine lohnende Alternative. Wenn sie sich registriert haben, können ÖPNV-Nutzer*innen ihre Fahrt spontan antreten und direkt via Smartphone bezahlen. Das Ein- und Auschecksystem errechnet den Fahrpreis anhand der gefahrenen Strecke, sodass man nur noch die kürzeste Entfernung zwischen Einstiegs- und Ausstiegshaltestelle zahlt, jedoch nie mehr als das VRR-Einzelticket in der benötigten Preisstufe.

Sechs KundenCenter, 50 private Verkaufsstellen

Für Beratungen und ausgedruckte Fahrscheine können Fahrgäste die sechs KundenCenter der Vestischen sowie die 50 privaten Verkaufsstellen ansteuern. Dort sind weiterhin alle Fahrscheine wie das 4-, 24- oder 48-StundenTicket, ein Mehrfahrtenticket oder ein ZusatzTicket erhältlich.


Weitere ausführliche Informationen: