Maskenpflicht im Bus entfällt

Maskenpflicht im Bus entfällt

Das Land NRW hebt die Maskenpflicht im ÖPNV zum 1. Februar 2023 auf. Auch in den Bussen der Vestischen ist ein Mund- und Nasenschutzes dann nicht mehr vorgeschrieben.

In den vergangenen rund zweieinhalb Jahren war das Tragen einer Maske in Bussen und Bahnen des NRW-Nahverkehrs nicht nur Vorschrift, sondern vor allem ein Zeichen gegenseitiger Rücksichtnahme im Angesicht der Corona-Pandemie. Nun setzen die Bundesregierung und das NRW-Gesundheitsministerium auf Freiwilligkeit und schaffen die vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen gewünschte einheitliche Regelung mit dem Fernverkehr, in dem die Maskenpflicht zum 2. Februar ebenfalls endet. Dennoch gelte natürlich: Menschen, die sich weiter besonders schützen möchten, können weiterhin eine Maske tragen.