Entspannter fahren
An der Uhr gedreht: Die Vestische optimiert ihren Fahrplan zum 22. Juni 2023 auf insgesamt 27 Linien. Das Nahverkehrsunternehmen reagiert damit auf ein vielerorts speziell zu Stoßzeiten erhöhtes Verkehrsaufkommen.
Grundlage für die Anpassungen sind automatisch ermittelte Fahrzeitdaten, die die Verkehrsplaner der Vestischen in den vergangenen Monaten akribisch ausgewertet haben. Zudem sammelten sie wertvolle Hinweise von Fahrgästen sowie Fahrer*innen und fuhren selbst in den Bussen mit, um sich vor Ort ein Bild von der jeweiligen Situation zu machen.
Zum Beispiel auf der Linie SB26, die verlängerte Fahrtzeiten und damit neue Abfahrtszeiten bekommt, weil der Auto- und Lkw-Verkehr zwischen Dorsten, Wulfen und Marl zugenommen hat und Baustellen für zusätzliche Behinderungen sorgen. Auch auf den Linien 220 und 223 haben sich in den vergangenen Monaten in Marl-Hüls, Lenkerbeck und Sinsen regelmäßige unverschuldete Verzögerungen entwickelt. Deshalb haben die Planer der Vestischen einige Minuten mehr Fahrzeit für jede Richtung in neue Fahrpläne einfließen lassen. Zudem halten die Busse dieser Linien zukünftig am ZOB Recklinghausen am Busstieg 12, der 2022 an der benachbarten Martinistraße eingerichtet worden ist. So wird der größte Busbahnhof im Kreis Recklinghausen, der an seine Auslastungsgrenze stößt, etwas entlastet.
Eine weitere wichtige Änderung gibt es auf der Linie 298 in Dorsten-Wulfen. Die neue Haltestelle „Thüringerstraße“ schließt das Gewerbegebiet Dimker Heide erstmals direkt an das Busnetz an. Zudem erhält die gesamte Linie neue Abfahrtszeiten, sodass die Anschlüsse insbesondere am Handwerkshof in Wulfen sowie in Haltern am See verbessert werden.
Weitere kleine, aber wirkungsvolle Anpassungen betreffen Linien in fast allen Städten des Bedienungsgebiets. Die Vestische empfiehlt deshalb allen Fahrgästen einen Blick auf die detaillierte und nach Städten geordnete Übersicht aller Änderungen auf der Internetseite unter: www.vestische.de/fahrplanwechsel. Aktuelle Linienflyer liegen zeitnah in den KundenCentern aus.