Bestens verbunden

Bestens verbunden

Optimierte Fahrtzeiten und bessere Anbindungen: Die Vestische startet am 10. Januar 2022 mit einem sanften, aber wirkungsvollen Fahrplanwechsel ins neue Jahr.

Das Nahverkehrsunternehmen aus Herten passt bei einigen Verbindungen die Fahrtzeiten den geänderten Verkehrsbedingungen an. So bekommen die Linien 214 und 225 neue Fahrpläne mit leichten zeitlichen Verschiebungen, Angebot und Taktung bleiben allerdings unverändert.

Gleiches gilt für die Linie 284, deren Fahrgäste sonn- und feiertags in Waltrop an der Haltestelle „Am Moselbach“ ab dem 10. Januar erstmals in den SB 24 Richtung Datteln umsteigen können. Darüber hinaus verbessern sich sonn- und feiertags in Lünen-Brambauer am Verkehrshof die Anschlüsse zur Stadtbahnlinie U41 aus Dortmund. Weitere Fahrtzeitanpassungen betreffen die Linien 231 und 283.

Im Hertener Industriegebiet Hoheward mit seinen zahlreichen Betrieben und Logistik-Standorten richtet die Vestische für die Linie SB 27 die neue Haltestelle „Hertener Mark“ in der gleichnamigen Straße ein. Dadurch verkürzen sich die Fußwege für viele Beschäftigte erheblich. Zudem verbessern zusätzliche Fahrten freitags ab der Haltestelle „AGR Herten“ das Angebot. Die Haltestelle „Hohewardstr. Endstelle“ entfällt dagegen wegen ihrer ungünstigen Lage.

In Gelsenkirchen beendet die kürzeste Verbindung der Vestischen ihre Probezeit: Die Stadt Gelsenkirchen hat entschieden, die Linie 242 aufgrund geringer Nachfrage einzustellen. Sie wird durch den erweiterten TaxiBus 248 ersetzt. Dieser startet deshalb ab dem 10. Januar bereits ab „Westerholter Straße“ und bedient erstmals die neue Haltestelle „Sportanlage Löchterheide“ direkt im Zufahrtsbereich des SSV Buer am Nordring. Die Vestische weitet das Fahrtangebot zudem werktags, samstags in den Abendstunden sowie sonntags tagsüber aus. Bitte beachten: Bei TaxiBussen ist eine telefonische Bestellung mit mindestens 30 Minuten Vorlauf notwendig. Nähere Informationen stehen hier.

Eine detaillierte und nach Städten geordnete Übersicht aller Änderungen finden Sie hier. Die Vestische hat zudem aktualisierte Linienflyer gedruckt und legt sie ab Mitte Dezember in allen KundenCentern und vielen privaten Verkaufsstellen aus. Nach dem Fahrplanwechsel werden sie auch in allen Kontaktstellen erhältlich sein.