Jederzeit und in Echtzeit

Jederzeit und in Echtzeit

Freuen sich über den zusätzlichen Service (v. l.): Rajko Kravanja (Bürgermeister Castrop-Rauxel), Thorsten Werth-von Kampen (stellvertretender EUV-Vorstand), Michael Horstkemper (Vestische) und Bernd Goerke (Ratsmitglied Castrop-Rauxel).

Auf die Minute genau wissen, wann der Bus kommt: Die Vestische erweitert am Hauptbahnhof in Castrop-Rauxel mit einem weiteren dynamischen Fahrgastinformationsanzeiger (DFI) ihren Service.

Auf den digitalen Anzeigen erfahren Fahrgäste, wann ihre Linie fährt und ob sie pünktlich ist. Über sein Betriebsleitsystem kennt das Nahverkehrsunternehmen nämlich die Standorte aller Busse sowie deren Ankunfts- und Abfahrtszeiten. Diese Daten gibt es über die DFI-Monitore weiter. „Und zwar jederzeit und in Echtzeit“, betont Michael Horstkemper, Teamleiter Infrastruktur. So kann die Vestische Kund*innen auch über Abweichungen vom Fahrplan umgehend informieren. „Außerdem benachrichtigen wir unsere Fahrgäste bei besonderen Ereignissen“, sagt Horstkemper. „So schnüren wir in Kombination mit unserer App ein umfangreiches Servicepaket.“

Noch komfortabler

Die Stadt Castrop-Rauxel begrüßt das neue Angebot der Vestischen, wie Bürgermeister Rajko Kravanja erklärt: „Wir freuen uns sehr über diesen neuen digitalen Service, den wir den Castrop-Rauxelerinnen und Castrop-Rauxelern anbieten können, und durch den die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in unserer Stadt noch komfortabler wird.“

Die Installation des neuen Anzeigers hatte sich verzögert, weil im Bereich der Haltestelle aufgrund vieler Versorgungsleitungen kein Fundament für den DFI-Mast gebaut werden konnte. Der Monitor hängt nun stattdessen an der Dachkonstruktion der Haltestelle und ist aus Gründen der Statik mit 32 Zoll etwas kleiner als üblich (46 Zoll), aber dennoch dank der hohen Auflösung gut lesbar.

Vorlesefunktion

Alle DFI-Installationen sind mit einer Vorleseeinrichtung samt Auffindeton ausgestattet. Sie ist ein weiterer Schritt in Richtung Barrierefreiheit und ermöglicht auch blinden und sehbehinderten Menschen, Informationen abzurufen. Ein neuer Standard, den die Blinden- und Sehbehindertenvereine in der Region nachdrücklich loben.

Die Vestische verfolgt mit den dynamischen Fahrgastinformationen die Ausweitung ihres digitalen Dienstleistungsangebots konsequent weiter. Im gesamten Bedienungsgebiet laufen aktuell 98 DFI-Anzeiger, nach dem Ende der aktuellen Ausbaustufe werden es 109 sein. In Castrop-Rauxel sind am Hauptbahnhof, am Europaplatz und am Münsterplatz insgesamt 9 Monitore installiert.