Abfahrt in Echtzeit

Abfahrt in Echtzeit

Moderner Service: die DFI-Anzeiger am Bottroper Hauptbahnhof.

Auf die Minute genau wissen, wann der Bus kommt: Die Vestische erweitert in Bottrop mit zehn dynamischen Fahrgastinformationsanzeigern (DFI) ihren Service. Im gesamten Bedienungsgebiet profitieren Kund*innen von 54 neuen Monitoren.

Das Nahverkehrsunternehmen aus Herten hat zum Start der zweiten Ausbaustufe in enger Abstimmung mit der Stadt Bottrop bereits Mitte Oktober einen digitalen Übersichtsanzeiger an der Haltestelle „Bottrop Hbf“ installiert. In den kommenden Wochen sollen neun weitere DFI-Systeme an den Haltestellen „Boyer Markt“, „Eigen Markt“, „Heidenheck“, „Pferdemarkt“ und „Schulze-Delitzsch-Str.“ folgen. „Die modernen Anzeiger machen das Busfahren noch komfortabler“, erklärt Vestische-Prokurist Holger Becker. „Genau diesen Service möchten wir unseren Fahrgästen bieten.“

Gute Zusammenarbeit: (v. l.) Klaus Müller (Technischer Beigeordneter der Stadt Bottrop), Bernd Tischler (Oberbürgermeister der Stadt Bottrop) sowie Holger Becker (Prokurist der Vestischen).

„Die Dynamische Fahrgastinformation am Bottroper Hauptbahnhof verbessert nicht nur den Komfort für die Fahrgäste“, stellt Oberbürgermeister Bernd Tischler fest, „sondern wertet den Hauptbahnhof in Bottrop als wichtigsten Umsteigepunkt zwischen Bus und Schiene insgesamt enorm auf. Unser Dank hierfür gilt der Vestischen und allen Beteiligten, die sich für den Ausbau stark gemacht haben.“

Alle DFI-Installationen werden zudem mit einer Vorleseeinrichtung samt Auffindeton ausgestattet. Ein neuer Standard, den die Blinden- und Sehbehindertenvereine in der Region nachdrücklich loben. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr fördert das Projekt mit bis zu 90 Prozent.

Der erste Übersichtsanzeiger in Bottrop war bereits im Oktober 2010 beim Neubau des „ZOB Berliner Platz“ installiert worden. Dort stattete die Vestische damals auch alle 16 Bussteige mit DFI-Monitoren aus. Die aktuelle Ausbaustufe soll planmäßig Mitte des Jahres 2021 abgeschlossen sein. Dann werden im gesamten Bedienungsgebiet der Vestischen 107 dynamische Fahrgastinformationen am Netz sein.

Barrierefreiheit: der Schalter für die Vorleseeinrichtung mit Auffindeton.