Abfahrt in Echtzeit

Abfahrt in Echtzeit

Barrierefreiheit: der Schalter für die Vorleseeinrichtung mit Auffindeton.

Auf die Minute genau wissen, wann der Bus kommt: Die Vestische erweitert mit 54 neuen dynamischen Fahrgastinformationsanzeigern (DFI) ihren Service. Kund*innen im gesamten Bedienungsgebiet werden davon profitieren.

Auf den digitalen Anzeigen erfahren sie, wann ihre Linie fährt und ob sie pünktlich ist. Über sein Betriebsleitsystem kennt das Nahverkehrsunternehmen aus Herten die Standorte aller Busse sowie deren Ankunfts- und Abfahrtszeiten. Diese Daten gibt es an die Kund*innen weiter. „Die modernen Anzeiger machen das Busfahren noch komfortabler“, erklärt Vestische-Geschäftsführer Martin Schmidt. „Genau diesen Service möchten wir unseren Fahrgästen bieten.“

Moderner Service: die DFI-Anzeiger der Vestischen.

Die Vestische hat zum Start der zweiten Ausbaustufe in enger Abstimmung mit den Kommunen seit Herbst vergangenen Jahres bereits 14 digitale Monitore in Bottrop (2), Castrop-Rauxel (3), Dorsten (2), Gelsenkirchen (2), Gladbeck (2), Haltern (2) und Marl (1) installiert. 40 Anzeiger folgen in den kommenden Monaten in Bottrop (9), Castrop-Rauxel (1), Dorsten (1), Gelsenkirchen (9), Gladbeck (2), Herten (4), Marl (9) und Recklinghausen (5).

Alle DFI-Installationen werden mit einer Vorlesefunktion samt Auffindeton ausgestattet. Ein neuer Standard, den die Blinden- und Sehbehindertenvereine in der Region nachdrücklich loben. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr fördert das Projekt mit bis zu 90 Prozent.

Die Vestische verfolgt mit den dynamischen Fahrgastinformationen die Ausweitung ihres digitalen Dienstleistungsangebots konsequent weiter. Das Unternehmen hat 2019 die erste Ausbaustufe mit der Installation von 24 Anlagen in sieben Städten beendet. Nach der aktuellen Stufe, die Mitte 2021 abgeschlossen sein soll, werden im gesamten Bedienungsgebiet der Vestischen 107 dynamische Fahrgastinformationen am Netz sein.