Fahrplanwechsel

Der nächste Fahrplanwechsel findet am 21. August 2024 statt. Ob Ihre Linie von Änderungen betroffen ist, entnehmen Sie bitte den entsprechenden Angaben, die Sie nachfolgend aufgelistet finden.

XBus-Linien

X13

Alle Fahrzeiten dieser Linie wurden überarbeitet und den Verkehrsverhältnissen besser angepasst. In der Folge verschieben sich die Abfahrtszeiten im Linienverlauf um bis zu drei Minuten, so dass auf einigen Abschnitten die Busse auch bis zu zwei Minuten früher als bisher abfahren. Samstags nach 18 Uhr gibt es einen neuen Fahrplan mit teilweise noch stärker verschobenen Zeiten – bitte beachten!

Download Flyer

SchnellBus-Linien

SB 20

Der gesamte Fahrplan wurde geprüft und insbesondere montags bis freitags ab ca. 13.00 Uhr mit neuen Fahrzeiten versehen. Die Busse starten in den Morgenstunden um bis zu acht Minuten früher, um bessere Anschlüsse in Herne Schloss Strünkede zur Linie U35 nach Bochum zu ermöglichen. Auch in den Abendstunden erfolgen die Abfahrten teilweise um einige Minuten früher als bisher – bitte beachten!

Download Flyer
SB 22

Im Spätverkehr zwischen Datteln Bus Bf und Castrop-Rauxel Europaplatz montags bis samstags nach 22.00 Uhr bzw. sonn- und feiertags nach 21.00 Uhr fahren die Busse um bis zu sechs Minuten später.

Download Flyer
SB 24
  • Unsere zentrale Linie durch das östliche Kreisgebiet erhält wegen ihrer Verspätungsanfälligkeit einen völlig neuen Fahrplan.
  • Alle Fahrten ab RE Hbf an den Verkehrstagen montags bis samstags starten tagsüber bereits drei Minuten früher. Dadurch ist in Oer-Erkenschwick Berliner Platz der Anschluss von der Linie 230 aus dem Bereich Hünenplatz zu den Bussen nach Datteln um umgekehrt nicht mehr gesichert. Hier bietet es sich an, ersatzweise die Linie 231 zu benutzen.
  • Ab DO-Mengede Bf sowie Waltrop beginnen die meisten Fahrten um bis zu drei Minuten später. In Recklinghausen wird es deshalb nötig, zum Umstieg auf die Züge der Linie RE 42 Richtung Essen bereits in Höhe der Haltestelle „RE Hbf Osteingang“ auszusteigen.
  • Die Haltestelle „Pelkumer Weg“ zwischen Datteln und Waltrop wird wegen ihrer ungünstigen Lage in Höhe des neu gebauten Anschlusses der Bundesstraße B474n ersatzlos gestrichen.
Download Flyer
SB 27

Die Fahrzeiten wurden insbesondere zwischen Herten und Wanne-Eickel wegen der zunehmenden Verspätungsprobleme neu verteilt. Die Abfahrten erfolgen im Linienverlauf daher zwischen zwei Minuten früher und drei Minuten später.

Download Flyer

 

SB 36

Die Haltestelle „Heilig-Kreuz-Kirche“ der Linie 259 in Gladbeck-Butendorf wird auf vielfachen Wunsch auch vom Schnellbus zusätzlich angefahren.

Download Flyer
SB 49

Auch bei dieser Schnellbus-Linie mussten die Fahrzeiten an verschiedenen Stellen überarbeitet und verschoben werden. Alle Fahrten starten ab RE Hbf zwei Minuten früher, im weiteren Verlauf sogar bis zu drei Minuten früher. In Gegenrichtung fahren die Busse teilweise bis zu zwei Minuten früher.

Download Flyer

Stadtlinien

200

Die bisherige Fahrt montags bis freitags um 22.10 Uhr ab „Metro Logistics“ wird wegen veränderter Schichtzeiten der Beschäftigten auf 23.00 Uhr verlegt.

Download Flyer
214

Die Haltestelle „Hohes Feld“ in Herten-Scherlebeck entfällt zugunsten der barrierefrei ausgebauten und verlegten Haltestelle „Kaiserallee“.

Download Flyer
215

Die Haltestelle „Rathaus/Viehtor“ wird in „Rathaus“ umbenannt.

Download Flyer
222

Zur besseren Sicherung des Umstiegs auf die Linie 220 in Marl Mitte während der Abendstunden und sonntags starten alle Busse ab Marl Mitte zwei Minuten früher und ab Buer Rathaus bereits drei Minuten früher.

Download Flyer
224

Die Haltestelle „Hohes Feld“ in Herten-Scherlebeck entfällt zugunsten der barrierefrei ausgebauten und verlegten Haltestelle „Kaiserallee“.

Download Flyer
231

Die Linie fährt in Recklinghausen eine verkürzte Route über die Martinistraße zur Endhaltestelle Hauptbahnhof. Sie erhält auch eine veränderte Fahrplanlage, so dass die meisten Fahrten ab Recklinghausen um bis zu drei Minuten früher starten, montags bis freitags nach 20 Uhr im Linienverlauf teilweise sogar um bis zu fünf Minuten eher. In Gegenrichtung fallen die Anpassungen geringer aus – zumeist gibt es nur um ein bis zwei Minuten verschobene Abfahrten.

Download Flyer
232

Alle Fahrten im Spätverkehr montags bis samstags nach 22 Uhr sowie sonntags nach 21 Uhr werden über den regulären Linienweg in Datteln-Hachhausen mit den Haltestellen „Westring“, „Hachhausener Straße“, „Im Teifeld“, „Ohmstraße“ und „Redder Str.“ geführt. Die verkürzte Route über „Hans-Böckler-Str.“ entfällt. Die Fahrten starten daher um bis zu fünf Minuten früher – wir bitten um Beachtung!.

Download Flyer
238

Die Fahrzeiten wurden wegen veränderter Verkehrsverhältnisse geringfügig neu verteilt, d.h. die Abfahrten erfolgen im Linienverlauf um bis zwei Minuten später.

Download Flyer
245

Zur Verbesserung der Fahrzeiten in Disteln und Langenbochum und zur Vermeidung von Verspätungen fahren alle Busse in Richtung Hofstraße nicht mehr über Herten Rathaus, sondern den deutlich kürzeren Weg direkt zur Haltestelle „Theodor-Heuss-Straße“. Dadurch starten die meisten Fahrten um bis zu vier Minuten später. Alle TaxiBus-Fahrten sonntags beginnen – wegen besserer Anschlüsse in Herten Mitte – sogar 16 Minuten (!) später.

Download Flyer
247

Aufgrund der Verkehrsverhältnisse in Buer und Bülse mussten die Fahrzeiten leicht umverteilt werden. Die Busse fahren unterwegs vielfach ein bis zwei Minuten früher ab.

Download Flyer
249

Auf einzelnen Abschnitten dieser Linie wurden die Fahrzeiten geringfügig umverteilt, so dass die Busse täglich in beiden Richtungen ein bis drei Minuten abfahren. Ab Buer Rathaus starten die Busse abends sowie sonntags geringfügig, d.h. meist eine Minute früher.

Download Flyer
261
  • Zur besseren Sicherung der Anschlüsse am Verknüpfungspunkt “Eigen Markt“ erfolgen die Abfahrten montags bis freitags im gesamten Streckenverlauf aus Richtung Ebel in der Regel drei Minuten später. In Tagesrandlagen und am Wochenende beginnen einzelne Fahrten auch bis zu sechs (!) Minuten früher.
  • In der Gegenrichtung fahren die Busse montags bis freitags im Streckenverlauf bis zu vier Minuten später. Samstags und sonntags allerdings starten sehr viele Fahrten bis zu zwei Minuten früher.
Download Flyer
262
  • Zur besseren Sicherung der Anschlüsse am Verknüpfungspunkt “Eigen Markt“ erfolgen die Abfahrten im gesamten Streckenverlauf bis zu vier Minuten später, samstags und sonntags auch um eine Minute früher.
  • In der Gegenrichtung fahren die Busse an allen Verkehrstagen bis zu fünf Minuten früher. Wir bitten um besondere Beachtung!
Download Flyer
283

Montags bis samstags verschieben sich die Abfahrten in der Siedlung „Im Hangel“ streckenweise geringfügig, d.h. um eine Minute.

Download Flyer
294

Aufgrund von Kanalbauarbeiten wurde die Armelerstraße zwischen Essener Straße und Unterberg für die Dauer von voraussichtlich 11 Monaten für den gesamten Kfz.-Verkehr gesperrt. Davon sind die Buslinie 291 und die TaxiBus-Fahrten der Linie 294 betroffen. Die Haltestellen „Armeler Hof“ und „Unterberg“ entfallen für die Dauer der Umleitung ersatzlos.
Die Haltestellen „Haus-Hove-Straße“, „Im Brahmkamp“ und „Wissmannstraße“ sowie Bottrop Hbf können nicht von den Bussen der Linie 291 angefahren werden. Deshalb verkehrt die Linie 294 mit TaxiBus-Fahrten zusätzlich ganztägig von Bottrop ZOB Berliner Platz über Vonderort bis Haltestelle „Wissmannstraße“.
Außerdem fährt der TaxiBus ab „Wissmannstraße“ ohne Zwischenstopp weiter über die in grüner Farbe dargestellte Umleitungsstrecke ganztägig bis Bottrop Hbf.

Download Flyer

 

NachtExpress-Linien

NE 14

Die Haltestelle „Pelkumer Weg“ zwischen Datteln und Waltrop wird wegen ihrer ungünstigen Lage in Höhe des neu gebauten Anschlusses der Bundesstraße B474n ersatzlos gestrichen.

Download Flyer

Erläuterung Abkürzungen:

  • HVZ = Hauptverkehrszeit => mo-fr ca. 6.00-20.00 Uhr, sa ca. 8.00-18.00 Uhr
  • SVZ = Schwachverkehrszeit => mo-fr bis ca. 6.00 Uhr und nach ca. 20.00 Uhr, sa bis ca. 8.00 Uhr und nach ca. 18.00 Uhr sowie sonn- und feiertags ganztägig

Haben Sie noch Fragen?
Wir beraten Sie gerne!

Telefon: 0 800/6 50 40 30
(rund um die Uhr gebührenfrei aus allen deutschen Netzen)