Krisenfest und serviceorientiert

Krisenfest und serviceorientiert

Gutes Zeugnis: Die Vestische schneidet in der deutschlandweit größten Umfrage zur Zufriedenheit von Fahrgästen im ÖPNV so gut wie noch nie ab. Fast 88 Prozent der Kund*innen sind mit den Leistungen des Nahverkehrsunternehmens aus Herten mindestens zufrieden.

Seit 2013 nimmt die Vestische an der Untersuchung des Marktforschungsinstituts Kantar teil. In diesem Jahr beteiligten sich 37 Nahverkehrsanbieter an der Vergleichsstudie. In rund 20.000 Telefon- und Onlineinterviews fragte Kantar 40 Leistungsmerkmale von Pünktlichkeit der ÖPNV-Angebote bis zu Freundlichkeit des Personals ab. Die Befragten verteilten jeweils Noten von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden).

Der Gesamtwert der Vestischen von 2,61 bedeutet eine signifikante Verbesserung im Vergleich zur vergangenen Erhebung aus dem Jahr 2019 (2,95). Damit liegt das Unternehmen deutlich über dem Durchschnittswert aller teilnehmenden Nahverkehrsanbieter (2,79). Es konnte sich in allen Teilbereichen verbessern. Bei der Bewertung des Corona-Krisenmanagements (2,57) reichte es im Gesamtranking zu Platz drei. Auffallend gut schnitt die Vestische in den 559 Interviews mit Teilnehmer*innen aus dem gesamten Bedienungsgebiet zudem bei der Beratung in den KundenCentern (2,41) sowie bei der Qualität der App und der mobilen Informationen für das Smartphone (2,38) ab.

„Das Ergebnis zeigt, dass der Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von den Fahrgästen wertgeschätzt wird“, erklärt Vestische-Prokurist Holger Becker. „Zudem sind die Informationen, die wir durch die Untersuchung gewinnen, für uns als Mobilitätsdienstleister sehr wertvoll, um unseren Service und unsere Leistung weiter zu optimieren.“

Die Vestische verstärkt mit ihren überzeugenden Ergebnissen einen Trend der gesamten Branche, wie Projektleiter Christian Jödden erklärt: „Wir haben bereits im letzten Jahr gesehen, dass die Fahrgäste mit den Anbietern mehrheitlich zufrieden sind.“ Eine weitere zentrale Erkenntnis der Untersuchung: Der ÖPNV wird von den Personen am besten beurteilt, die die größte Bewertungsgrundlage haben: Von Vielnutzer*innen, die mehrmals in der Woche mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind.