Neue Zeiten, optimierter Ablauf

Neue Zeiten, optimierter Ablauf

Die Vestische setzt den beim Winter-Fahrplanwechsel im Januar eingeschlagenen Weg fort. Direkt nach den Sommerferien werden vielerorts neue Fahrzeiten für einen optimierten Betriebsablauf sorgen – rechtzeitig vor dem Herbst, der traditionell viel Verkehr auf die Straßen bringt. Dadurch ändern sich ab dem 21. August die Fahrpläne zahlreicher Linien im gesamten Bedienungsgebiet.

Grundlage der sanften Anpassungen sind automatisch ermittelte Fahrzeitdaten, die die Verkehrsplaner des Unternehmens ausgewertet haben. Zudem sammelten sie wertvolle Hinweise von Fahrgästen sowie Fahrerinnen und Fahrern und fuhren in den Bussen mit, um sich selbst ein Bild zu machen.

Zum Beispiel auf der Expressbuslinie X13, auf der die Vestische die Zeiten zwischen Dortmund, Waltrop und Datteln neu verteilt. Der SB20, der zwischen Recklinghausen und Herne verkehrt, bekommt verbesserte Fahrzeiten und insbesondere ab den Mittagsstunden einen optimierten Fahrplan. Dieser wird beim SB24 zeitlich ebenfalls etwas gestreckt. Davon verspricht sich die Vestische vor allem in Dortmund und Waltrop einen besseren Betriebsablauf. Den Anschluss zu den Zügen am Hauptbahnhof Recklinghausen stellt die in günstiger Nähe zu den Gleisen stehende Haltestelle „RE Hbf Osteingang“ sicher.

In Bottrop erhalten die Linien 261 und 262 an der wichtigen Verknüpfungshaltestelle „Eigen Markt“ bessere Umsteigemöglichkeiten durch veränderte Abfahrtszeiten. Optimierte Fahrtzeiten werden darüber hinaus auf vielen weiteren Strecken für verbesserte Anschlussmöglichkeiten sorgen – zum Beispiel auf den Linien SB49, 222, 231 und 247.

Zudem verkehrt der TaxiBus 294 nach Bedarf montags bis sonntags im 60-Min-Takt zwischen Bottrop ZOB und der Haltestelle „Wissmannstr.“ im Stadtteil Vonderort. Bis mindestens Mai 2025 wird die Vestische so Anschlüsse von und zu den Bussen der Linie 291 (DB Regio Bus) bieten. Außerdem verbindet der TaxiBus 294 Vonderort mit dem Hauptbahnhof über eine Umleitungsroute. Dies alles ist notwendig aufgrund der Langzeitbaustelle an der Armeler Straße und der resultierenden Teilsperrung des Linienwegs der 291.

Eine detaillierte und nach Linien geordnete Übersicht aller Änderungen ist hier zu finden. Aktuelle Linienflyer werden zeitnah in den KundenCentern und privaten Verkaufsstellen ausliegen. Die elektronische Fahrplanauskunft (EFA) zeigt die Änderungen bereits an.