Herzlich willkommen, Michael Feller!

Herzlich willkommen, Michael Feller!

Hallo Chef: Die Vestische begrüßt mit Michael Feller ihren neuen Geschäftsführer. Der ausgewiesene ÖPNV-Experte übernimmt ab sofort die Verantwortung für die strategische und operative Weiterentwicklung des kommunalen Mobilitätsdienstleisters im Kreis Recklinghausen sowie in Bottrop und im Norden Gelsenkirchens.

Der Name Feller steht für langjähriges Branchenwissen, Führungserfahrung und ein klares Verständnis für die Herausforderungen moderner Mobilität – beste Voraussetzungen, um die Erfolgsgeschichte der Vestischen fortzuschreiben.

„Mit Michael Feller haben wir einen ausgewiesenen ÖPNV-Experten gefunden, der im Ruhrgebiet Meilensteine im Nahverkehr gesetzt hat“, erklärt Landrat Bodo Klimpel. „Wir sind überzeugt, dass er das Unternehmen sicher durch die herausfordernden Zeiten lenken wird, vor denen der ÖPNV angesichts von Verkehrswende und Fachkräftemangel steht.“ Angebotsqualität, Digitalisierung, Zuverlässigkeit des Nahverkehrs für die Menschen in der Region sowie die Wasserstoffstrategie werden Schwerpunkte von Fellers Arbeit sein.

„Ich habe in den vergangenen Monaten bereits viele Einblicke erhalten und vor allem zahlreiche Menschen mit viel Erfahrung, Fachwissen und Leidenschaft kennenlernen dürfen“, sagt Michael Feller. „Was mich besonders beeindruckt hat, ist der besondere Zusammenhalt bei der Vestischen. Ab sofort darf ich sagen: bei unserer Vestischen. Ich freue mich sehr auf das neue Team und die neuen Herausforderungen.“

Michael Feller war von Beginn seiner Ausbildung 1996 an 29 Jahre in seiner Geburts- und Heimatstadt für die Essener Verkehrs-AG (EVAG) auf Linie. Als Geschäftsführer verantwortete der Betriebswirt deren Fusion mit der Mülheimer VerkehrsGesellschaft mbH (MVG) zur Ruhrbahn, bei der er von 2017 bis 2025 ebenfalls als Geschäftsführer tätig war.

Von 2018 bis 2025 war er Vorsitzender der Gesellschafterversammlung und des Unternehmensbeirats im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Beim Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) ist er seit 2015 Mitglied in den Ausschüssen für Wirtschaft sowie für Preisbildung und Vertrieb, seit vergangenem Jahr Vorstandsmitglied der Landesgruppe NRW.