Wir fahren Dich – mit Sicherheit

Wir fahren Dich – mit Sicherheit

Auftragskillerin, Busfitmacher, Frischluftbeauftragter, Maskenmanager, Großraumanbieterin, Ticketprofi: Sechs Mitarbeiter*innen der Vestischen kommen momentan groß raus – in der aktuellen Werbekampagne für einen sicheren ÖPNV.

Dass Gül, Benedikt, Dennis, Bernd, Tina und Emine ihren Arbeitsplatz einmal mit dem vor der Kamera getauscht haben, liegt daran, dass die Vestische mitunter selbst im Fokus steht. Schließlich fragen sich manche, ob Busfahren in Zeiten von Corona gefährlich sei. Die unmissverständliche Antwort: Ist es nicht. Der ÖPNV ist kein Corona-Hotspot.

Natürlich nimmt die Vestische die Sorgen ihrer Fahrgäste und ihres Personals ernst, aber wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Bus und Bahn keine Orte erhöhter Infektionsgefahr sind und eine Fahrt nicht gefährlicher ist als ein Supermarkteinkauf.

Hier geht's zum Video vom Fotoshooting:

So attestiert eine Studie der TU Berlin und der Charité, die die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in Auftrag gegeben haben, die gute Luft im ÖPNV. Öffnen sich an den Haltestellen die Türen, ist eine dauerhafte Frischluftzufuhr gewährleistet, und die Aerosole reduzieren sich um 80 Prozent. Zudem unterstützen Klimaanlagen mit einer Frischluftzufuhr den permanenten Luftaustausch. Darüber hinaus ist die durchschnittliche Fahrt mit einem Linienbus geprägt von einem relativ kurzen Aufenthalt im Fahrzeug (im Schnitt weniger als 15 Minuten). Das Kontaktrisiko zwischen Fahrpersonal und Kund*innen ist durch die Hygieneschutzscheiben in den Bussen minimiert. In Kombination mit der Maskenpflicht lautet das Fazit: Eine sichere Fahrt ist möglich.

Da wissenschaftliche Fakten aber mitunter nicht so stark sind wie die Verunsicherung der Fahrgäste, macht die Vestische in der neuen Kampagne darauf aufmerksam, was sie leistet, um das Busfahren sicher zu machen. Stellvertretend für diese Sicherheit stehen die sechs Kolleg*innen, die auf den Werbemotiven des Unternehmens zu sehen sind. Sie repräsentieren die Leistungen, die die Mitarbeitenden der Vestischen erbringen – Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat. Ihre Konterfeis sind in den kommenden Monaten unter anderem auf 15 Gelenkzügen sowie auf den Heckseiten weiterer 40 Busse zu sehen; des Weiteren an mehr als 120 Stellen an 2,25 Meter mal 3,56 Meter großen Werbeflächen, auf den Monitoren sowie auf 5000 sogenannten Swing Cards an den Haltestangen in den Fahrzeugen.