Mit Musik geht alles leichter

Mit Musik geht alles leichter

Gut gestimmtes Quintett: (v. l.) Bodo Klimpel (Landrat), Matthias Müller (Bürgermeister Stadt Herten), Angela Schmied (Vorsitzende des Fördervereins), Sabine Fiebig-Fechtner (Leiterin der Musikschule) und Martin Schmidt (Geschäftsführer Vestische).

Wertvolle Hilfe: Die Vestische unterstützt mit ihrer Weihnachtsspende diesmal den Förderverein der Musikschule Herten. In herausfordernden Zeiten engagieren sich dessen Mitglieder auf bewundernswerte Art, damit Kinder, Jugendliche und Erwachsene Musik phantasievoll erleben können.

Deshalb greift die Vestische dem Förderverein gerne unter die Arme. Traditionell verzichtet der Aufsichtsrat des Hertener Nahverkehrsunternehmens für einen guten Zweck auf Weihnachtsgeschenke und rundet den gesparten Betrag auf. So sind erneut 1000 Euro zusammengekommen.

„Die Arbeit der Musikschule in Herten begeistert mich sehr. Seit vielen Jahrzehnten bereichert sie das kulturelle Leben in der Stadt und fördert junge Talente“, erklärt Landrat Bodo Klimpel, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Vestischen. „Ich hoffe, dass wir mit dieser Spende trotz der Corona-Pandemie vielen Menschen einen Zugang zur Musik und den tollen Angeboten ermöglichen können.“ Auch Vestische-Geschäftsführer Martin Schmidt zeigt sich beeindruckt von der Arbeit der Musikschule und des Fördervereins: „Musizieren hat bekanntlich viele positive Effekte auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, die während der vergangenen zwei Jahre auf so viel verzichten mussten. Deshalb ist es uns ein Anliegen, dieses jahrzehntelange Engagement direkt vor unserer Haustür zu unterstützen.“

Während der Corona-Pandemie konnte der Förderverein unter anderem helfen, digitale Lernangebote zu schaffen. In diesem Jahr möchte die Musikschule die Orchester- und Ensemblearbeit wieder aufnehmen, um den Kindern und Jugendlichen nach langer Pause die Möglichkeit zu geben, gemeinsam zu musizieren. Geplant sind ein Probenwochenende und ein anschließendes Konzert in Herten. Auch dabei kommt dem Förderverein eine wichtige Rolle zu, denn er übernimmt Patenschaften für Schüler*innen und ermöglicht so soziale Teilhabe. Angela Schmied, Vorsitzende des Fördervereins, freut sich ebenso wie die Leitung der Musikschule über die Anerkennung der Vestischen: „Diese großzügige Spende hilft uns in diesen schwierigen Zeiten sehr und gibt uns zusätzliche Motivation, die kommenden Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen.“

Die Musikschule Herten entwickelt seit mittlerweile 42 Jahren neben dem klassischen Instrumentalunterricht altersübergreifende Angebote, bei denen sich Schüler*innen beim Singen, Spielen und Tanzen in Musical- oder Improvisationsprojekten kreativ dem Thema Musik nähern können. Der Förderverein unterstützt diese Arbeit bereits seit 1994. Weitere Informationen stehen im Internet unter: www.musik-foerderverein-herten.de