Nächster Halt: Haus am See

Nächster Halt: Haus am See

Halt an der Herberge: Michael Falkenreck (Hausleiter), Jörg Jedfeld (Vorsitzender Kreis-Mobilitätsausschuss), Martin Schmidt, Bodo Klimpel und Andreas Stegemann (v. l.).

Auf direktem Weg in die Natur: Die Vestische wird ab dem 25. April auch die Jugendherberge Haltern anfahren. Von der neuen Verbindung ab dem Halterner Bahnhof profitieren insbesondere Schüler*innen, die sich für ihre Klassenfahrt die beliebte Einrichtung im Naturpark Hohe Mark in unmittelbarer Nähe zu den Stauseen ausgesucht haben, aber natürlich auch alle anderen Gäste, die mit dem ÖPNV anreisen. „Die Jugendherberge ist eine der modernsten, schönsten und beliebtesten in der gesamten Region. Ich freue mich sehr, dass wir mit der Anbindung an den ÖPNV einen Teil zur weiteren Steigerung ihrer Attraktivität beitragen konnten“, sagt Bodo Klimpel, Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender der Vestischen, und betont zugleich: „Wir machen damit deutlich, dass wir die Mobilitätswende weiter vorantreiben und unseren wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.“

Nach Rücksprache mit der Stadt Haltern am See und der Herbergsleitung erhält die Linie 272 der Vestischen zukünftig an den Hauptanreise- und Abreisetagen größerer Gruppen zusätzliche Fahrten: montags, mittwochs und freitags um 10:03 Uhr ab dem Halterner Bahnhof und um 10:16 Uhr zurück ab der neu eingerichteten Haltestelle „Jugendherberge“. Diese Regelung gilt zunächst bis zum Start der Herbstferien 2022. „Die Jugendherberge ist ein Magnet für Familien und insbesondere Kinder. Die neue Haltestelle macht uns nachhaltig attraktiv für alle Besucher“, erklärt Bürgermeister Andreas Stegemann. Und Vestische Geschäftsführer Martin Schmidt ergänzt: „Kinder und Jugendliche mussten in den vergangenen zwei Jahren auf so viel verzichten. Wenn wir ihnen dabei helfen können, diese als Ausgleich zum Schulalltag so wertvollen Fahrten komfortabler zu gestalten, machen wir das natürlich gerne.“

Bei Bedarf kann die Vestische zu diesen Zeiten auch zusätzliche Busse einsetzen. Das Unternehmen bittet daher alle Gruppen um eine Anmeldung mindestens sieben Werktage im Voraus per E-Mail an: gruppenanmeldung@vestische.de.

Hier finden Sie den Fahrplan der Linie 272 sowie den Flyer mit Informationen.