Sanft und wirkungsvoll

Sanft und wirkungsvoll

Die Vestische startet am 8. Januar 2024 mit einigen Fahrplanänderungen ins neue Jahr und reagiert damit auf ein vielerorts erhöhtes Verkehrsaufkommen.

Grundlage der sanften Anpassungen sind automatisch ermittelte Fahrzeitdaten, die die Verkehrsplaner des Unternehmens ausgewertet haben. Zudem sammelten sie wertvolle Hinweise von Fahrgästen sowie Fahrer*innen und fuhren in den Bussen mit, um sich selbst ein Bild zu machen.

Zum Beispiel auf der Linie SB20, deren Fahrzeit in Richtung Recklinghausen die Vestische leicht verlängert hat, um der Verkehrssituation im Stadtteil Süd Rechnung zu tragen. Zusätzlichen zeitlichen Spielraum bekommt auch der SchnellBus 24, der in Dortmund-Mengede zukünftig nicht mehr über den Markt fährt, sondern eine kürzere Route über die Haltestelle „Mengede Amtshaus“ nimmt und dadurch früher am Umsteigepunkt „Mengede Bahnhof“ eintrifft.

In Kooperation mit der BOGESTRA hat die Vestische für den SB36 ebenfalls ein neues Fahrzeitprofil entwickelt, das es ermöglicht, auf der Gemeinschaftslinie entstandene Verspätungen besser auszugleichen. In der Vergangenheit waren diese aufgrund vieler verkehrsberuhigter Bereiche in Gladbeck und der Linienlänge speziell zu Stoßzeiten beinahe unvermeidlich. Eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit – in diesem Fall mit der STOAG – sorgt für optimierte Fahrzeiten auf der Gemeinschaftslinie 979 zwischen Bottrop und Oberhausen.

Auch für die Linie 210, auf der die häufig und unregelmäßig geschlossenen Schranken am Bahnhof Recklinghausen-Süd für Verspätungen und sogar Fahrtausfälle gesorgt haben, hat die Vestische eine vorläufige Lösung gefunden. Weil eine alternative Linienführung aufgrund des benötigten Anschlusses eines Schulstandorts in Süd eher nachteilig ist, bekommt der Fahrplan insbesondere in Fahrtrichtung Herten in Höhe der Haltestelle „Süd Bf“ zusätzliche Haltezeiten.

Einen Blick auf die detaillierte und nach Städten geordnete Übersicht aller Änderungen finden Sie hier. Aktuelle Linienflyer werden zeitnah in den KundenCentern und privaten Verkaufsstellen ausliegen.