Unser Frischluftbeauftragter

Name: Dennis
Alter: 37
Beruf: Berufskraftfahrer
Wohnort: Gelsenkirchen
Bei der Vestischen seit: 2018

Ich gebe der Vestischen gerne mein Gesicht, …

… weil ich schon als Kind gerne Bus gefahren bin und mir der Umgang mit Menschen einfach Spaß macht. Ein freundliches Wort hier, ein kleines Lächeln dort – dann sind wir doch alle gut unterwegs. Und das ist auch die grundlegende Botschaft der Plakate.


Diverse wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt: Eine sichere Fahrt im ÖPNV ist in Corona-Zeiten möglich. So attestiert eine aktuelle Studie der TU Berlin und der Charité, die die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in Auftrag gegeben haben, die gute Luft im ÖPNV. Öffnen die Fahrer*innen der Vestsichen an den Haltestellen die Türen, ist eine dauerhafte Frischluftzufuhr gewährleistet, und die Aerosole reduzieren sich bis zu 80 Prozent. Zudem unterstützen Klimaanlagen mit einer Frischluftzufuhr den permanenten Luftaustausch. Darüber hinaus ist die durchschnittliche Fahrt mit einem Linienbus geprägt von einem relativ kurzen Aufenthalt im Fahrzeug (im Schnitt weniger als 15 Minuten).