Brückensperrung auf der Kaiserstraße in Herten
Vestische muss neue Umleitungswege fahren
Unsere Linien SB49, 249 und NE2 müssen die wegen Brückenbauarbeiten gesperrte Kaiserstraße in Herten ab Montag, 1. September 2025, auf neuen Wegen umfahren. Der Grund: Die Brücke auf der Uhlandstraße, über die die bisherige Umleitung führte, wird für den Busverkehr gesperrt.
Die neue Umleitung der Linien 249 und NE2 führt über Josefstraße, Kirchstraße, Über-den-Knöchel und Feldstraße (siehe Umleitungsskizze). Die Haltestelle „Josefstraße“ wird zur gleichnamigen Haltestelle der Linie 245 verlegt. Die Haltestellen „Uhlandstraße“ und „Hospitalstraße“ werden aufgehoben. Aus Zeitgründen werden Haltestellen anderer Linien, die auf dem Umleitungsweg liegen, nicht angefahren.

Wegen des langen Umleitungswegs auf dem Abschnitt zwischen „Herten Mitte“ und „Recklinghausen Hauptbahnhof“ planen wir mit einer drei Minuten längeren Fahrtzeit und setzen den Fahrscheinverkauf zwischen den Haltestellen „Herten Mitte“ und „Josefstraße“ aus. Fahrgäste können während der Baumaßnahme in diesem Bereich unseren Service kostenlos nutzen.
Die Linie SB49 umfährt die Sperrung auf der Kaiserstraße weiträumig und nimmt über Feldstraße, Über-den-Knöchel, Westerholter Straße, Westerholter Weg, Herzogswall, Königswall, Kaiserwall und Grafenwall den schnellsten Weg Richtung „Recklinghausen Hauptbahnhof“ (siehe Umleitungsskizze). Die Haltestellen „Josefstraße“ und „St.-Suitbert-Platz“ werden aufgehoben. Aus Zeitgründen fährt auch der Schnellbus die Haltestellen anderer Linien auf dem Umleitungsweg nicht an.

Für die Dauer der Umleitung entfallen die Haltestellen „Reitkamp“, „Josefstraße“, „Kirchstraße“ und „Hollenbeck“ der Linie 245 (siehe Umleitungsskizze). Der Haltepunkt „Schulstraße“ wird auf die Straße Über den Knöchel zum gleichnamigen Haltepunkt der Linien 214 und 224 verlegt.
