Umleitung SB16 und 261

Halbseitige Sperrung Friedrich-Ebert-Straße – Busse der Vestischen fahren großräumige Umleitung

Aufgrund von Straßenbauarbeiten wird die Friedrich-Ebert-Straße in Bottrop ab Montag, dem 8. Oktober für ca. zwei Wochen halbseitig gesperrt. „In Fahrtrichtung Essen bzw. Bottrop Ebel fährt der Linienverkehr der Vestischen im ersten Bauabschnitt einen anderen Weg als üblich, so müssen die Linien SB 16 und 261 weiträumig umgeleitet werden.“, erklärt Klaus Schymik, stellvertretender Abteilungsleiter Fahrbetrieb bei der Vestischen. Die Busse fahren ab dem ZOB Berliner Platz über die Osterfelder Straße, über Peterstraße, Essener Straße bis zur Bahnhofstraße den Linienweg der 186.

Die Haltestelle „Freiherr-von-Stein-Straße“ wird auf die Bahnhofstraße zur gleichnamigen Haltestelle der Linie 186 verlegt. Für die Linie 261 entfällt zusätzlich die Haltestelle „Paßstraße/Realschulen“, die Vestische empfiehlt hier den Fahrgästen möglichst den ZOB Berliner Platz zu nutzen.

Der Umleitungsweg hat auch spürbare Auswirkungen auf den Fahrplan. „Weil vor allem in der Rushhour mit längeren Rückstaus im Kreuzungsbereich Friedrich-Ebert-Straße/Freiherr-von-Stein-Straße zu rechnen ist, kann es für manche gewohnte Anschlussverbindung eng werden. Wer trotzdem sichergehen möchte, pünktlich am Ziel zu sein, sollte daher besser einen Bus früher fahren“, rät Angie Kreutz vom Presseteam der Vestischen. In Fahrtrichtung Bottrop-Innenstadt fahren die Busse den gewohnten Linienweg.

Für weitere Fragen stehen die Kundenberater der „Schlauen Nummer“ unter der Hotline 01806-504030 (20 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf) sowie im KundenCenter der Vestischen gerne zur Verfügung. Ihre aktuellen Verbindungen finden Sie auch in der Vestischen App und unter Fahrplan.