Fahrplanwechsel

Ab Juli gilt im Kreis Recklinghausen ein neuer Fahrplan – Fahrgäste profitieren von neuen Bus-Verbindungen

Alle Informationen der veränderten Linien...

...sortiert nach Städten!

Mit dem Fahrplanwechsel der Vestischen am 14. Juli vollzieht sich im Kreis Recklinghausen ein Paradigmenwechsel von einer strikten Nachfrageorientierung hin zu einer vorsichtigen Angebotssteigerung. So sieht der Nahverkehrsplan eine Leistungsausweitung von 220.000 km pro Jahr vor.

Die Fahrgäste profitieren dabei von einer neuen Schnellbus-Verbindung. Der SB 49 verkürzt die Fahrzeit von Recklinghausen nach Gelsenkirchen-Buer auf der Strecke der Linie 249 um 6 Minuten. Erreicht wird die Zeitersparnis vor allem dadurch, dass der SB 49 nicht mehr an jeder Haltestelle stoppt.

„Mit der Einführung der neuen Schnellbus-Verbindung vergrößert sich auch das Fahrtenangebot zwischen der Recklinghäuser City und Herten“, erläuterte Geschäftsführer Martin Schmidt bei der Vorstellung des neuen Fahrplans. „So gibt es in Verbindung mit der Linie 249 künftig sechs statt vier Fahrtmöglichkeiten pro Stunde.“

Von Herten nach Gelsenkirchen-Buer fahren beide Linien zusammen viermal pro Stunde. Damit endet jede zweite Fahrt des 249er am Hertener Busbahnhof. Zur Weiterfahrt nach Gelsenkirchen-Buer besteht ein Anschluss an den SB 49.

 

Geschäftsführer Martin Schmidt, Aufsichtsratvorsitzender Cay Sübercrüb und Betriebsdirektor Holger Becker erklären den Verlauf der neuen Linie SB 49.

Auch die Übergänge zwischen Bus und Schiene werden weiter harmonisiert. „Künftig rollt die Linie 289 stündlich zusätzlich zum SB 24 von Waltrop zum Bahnhof Mengede und sichert den Anschluss zum RE 3 Richtung Gelsenkirchen, Duisburg und Düsseldorf“, sagte Betriebsdirektor Holger Becker. Dies sei ein Anliegen vieler Fahrgäste, die Anschlüsse am Bahnhof Mengede in allen Richtungen wünschen.

Aber auch innerstädtische Busverbindungen werden verbessert. So erhalten die Recklinghäuser Ortsteile Hillen und König-Ludwig mit dem neuen Fahrplanangebot der Linien 236 und 237 von montags bis samstags einen attraktiven 20-Minutentakt zum Recklinghäuser Busbahnhof.

Schließlich wird aus dem SB 23 die Linie 238, die im Gegensatz zum Schnellbus auch am Freiherr-von-Stein-Gymnasium in Recklinghausen und am Ehrenmal in Herten hält und damit eine größere Erschließungsqualität besitzt.

„Ziel des neuen Nahverkehrsplans ist, das Angebotsniveau der Vestischen zu erhalten und nach Möglichkeit zu verbessern“, verdeutlichte der Aufsichtsratsvorsitzende Landrat Cay Süberkrüb die Motivation des Kreises. Denn ein attraktives und leistungsfähiges ÖPNV-Angebot sei entscheidend für die Attraktivität einer Region.

Die Erweiterung des Fahrplanangebotes wird von einer großen Info-Kampagne begleitet. So gibt es für jede Linie, deren Fahrplan sich ändert, einen kostenlosen Linienflyer. Für Fragen und Tarifinformationen stehen die Kundenberater/innen in den KundenCentern und die Mitarbeiter/innen der „Schlauen Nummer“ unter der Hotline 01806-504030 (20 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz 60 Cent/Minute aus dem Mobilfunknetz) gerne zur Verfügung. Ihre aktuellen Verbindungen finden Sie auch in der elektronischen Fahrplanauskunft und in der App der Vestischen.

Alle Informationen der veränderten Linien...

...sortiert nach Städten!